0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Modellbogen

P-70

Titel: Kleinwagen P 70 "Zwickau"

Konstrukteur: Gerhard Stieff

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1956

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "Fröhlich sein und singen"

Bestell-Nr.:  K-5626     Preis:  0,60 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • MB-P-70.00001NGZ
  • MB-P-70.00002
  • MB-P-70.00003
  • MB-P-70.00004-1

(zum vergrößern anklicken)

Mit dem Erscheinen dieses Kartonmodellbausatzes wurde die Bezeichnung Ausschneidebogen in Modellbogen verändert. Der Modellbogen des P 70 “Zwickau” hatte den gleichnamigen Personenkraftwagen des VEB Automobilwerkes Zwickau (AZW) als Vorbild. Die im Maßstab 1:25 entworfene Modellkonstruktion stammt von Gerhard Stieff und die Titelzeichnung von Hans Räde. Der Maßstab ist im Modellbausatz nicht ausgewiesen. Der Modellbogen besteht aus 4 Umschlagseiten und 4 Bastelseiten. Die Bastelseiten untergliedern sich in 2 Kartonseiten mit Bauteilen für den PKW und 2 Kartonseiten mit Bauteilen für eine Garage. Der PKW P 70 “Zwickau” war in den VEB Automobilwerken Zwickau aus dem PKW IFA F-8 entwickelt worden. Er war ein Personenkraftwagen mit einer Kunststoffkarosserie (Duroplast) und wurde von einem 22 PS Zweitakt-Motor angetrieben. Der Modellbogen ermöglichte den zusätzlichen Bau einer Garage. Die Informationen zum Fahrzeugtyp und die Bauanleitung reflektieren den Entwicklungsstand der Anfangsjahre im Kartonmodellbau.

2. Abbildung - Bastelseiten

P-70P-70

Die abgebildeten Bastelseiten zeigen jeweils eine Kartonseite mit Bauteilen für die Garage und eine mit Bauteilen für die Stützkonstruktion. Der vorgestellte Modellbogen ist in einem guten Zustand trotz seines hohen Alters.

Dieser vorgestellte Modellbogen ist Bestandteil der Sammlung von Modellbaufreund Michael Golke.

Quelle Bilder und Text           Modellbaufreunde Michael Golke und Lothar Schlüter 

Bildergalerie von gebauten Modellen

  • Galerie-P-70.00001
  • Galerie-P-70.00002
  • Galerie-P-70.00003
  • Galerie-P-70.00004

(zum vergrößern anklicken)

0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok