0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Modellbogen

Stalinallee

Titel:  WIR BAUEN UNSER BERLINER STADTZENTRUM - Die neue Stalinallee  Teil I

Gestaltung und Modellierung:  Edi Kallista

Titelgrafik:  Edi Kallista

Erscheinungsjahr:  1960  (lt. Druckgenehmigungs-Nr.)

Herausgeber:  VEB Postkarten-Verlag Berlin C 2

Dieser Modellierbogen gestattete den architektonischen Nachbau von modernen Gebäuden in der damaligen Stalinallee (heutige Karl-Marx-Allee). Die Modellkonstruktionen und Illustrationen wurden von Edi Kallista entworfen und gestaltet. Das Erscheinungsjahr konnte mit der Druckgenehmigungs-Nr. recherchiert werden. Zum Inhalt des Modellierbogens gehören Gebäude wie das Restaurant und Bar "Moskau", das Kino "Kosmos", das Gebäude von "Berlin-Tourist" u. a.. Als Ergänzung zu diesem Modellierbogen kann der Teil II bzw. Heft 2 mit dem Titel "Haus des Lehrers und Kongreßhalle" angesehen werden.

1.  Abbildung     Umschlagseiten mit Bauanleitung (die Bauanleitung erstreckte sich über alle Bastelseiten)

  • MB-Stalinallee.0001
  • MB-Stalinallee.0002

(zum vergrößern anklicken)

2.  Abbildung     Ausgewählte Bastelseiten 

StalinalleeStalinallee

Die ausgewählten und abgebildeten Bastelseiten zeigen einfache Gebäudeentwürfe ohne zusätzliche Detaillierungen.

Im Ergebnis des XX. Parteitages der KPdSU gab es in der öffentlichen Ehrung der Person Stalins einige Veränderungen, die sich nicht nur auf das Gebiet der ehemaligen Sowjetunion erstreckte. Auch in Berlin wurden Änderungen vorgenommen, die die damalige Stalinallee betrafen. So wurde die Standbüste entfernt und die Stalinallee in Karl-Marx-Allee umbenannt. Mit dieser Umbenennung wurde auch der hier vorgestellte Modellbogen verändert. Wie er verändert wurde, dass kann man in der nachfolgenden Abbildung 3 gut erkennen.

3.  Abbildung     Umschlagseiten des Modellbogens "Die neue Karl-Marx-Allee" mit der Bauanleitung

  • MB-Karl-Marx-Allee.0001
  • MB-Karl-Marx-Allee.0002
  • MB-Karl-Marx-Allee.0003
  • MB-Karl-Marx-Allee.0003a

(zum vergrößern anklicken)

 

Quelle Bilder und Text     Original Modellbogen / Modellbaufreunde und Sammler Uwe Pöhler (2016 verst.), Jochen Hensel, Ulrich Günscht und Lothar Schlüter

 

0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok