0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Modellbogen

HdL und Kongreßhalle

Titel:  HAUS DES LEHRERS UND KONGRESSHALLE

Gestaltung und Modellierung:  Rita Zickelbein-Leichsenring

Titelgrafik:  Werner Frischmuth

Erscheinungsjahr:  1962

Herausgeber:  VEB Postkarten-Verlag / Berlin C 2

 

Dieser Modellbogen wurde als Auftragsarbeit des VEB Postkarten-Verlages Berlin entworfen und gestaltet. Der Postkarten-Verlag Berlin war neben dem Verlag "Junge Welt" ein weiterer DDR Verlag, der sich mit Modellierbögen und - heften im Bereich des Kartonmodellbaues etablierte. Für die Gestaltung und Modellierung dieses Modellbogens zeichnet Rita Zickelbei-Leichsenring verantwortlich. Das Haus des Lehrers und die Kongreßhalle waren als moderne Architektur für den Bereich Alexanderplatz konzipiert worden. Beide Gebäude bildeten in der Vergangenheit eine gute Sichtachse vom Alexanderplatz in Richtung Karl-Marx-Allee. Mit der heutigen Situation am Alexanderplatz nicht mehr zu vergleichen. Auf der Umschlagseite 3 wird eine Übersicht zu weiteren verfügbaren Modellierbögen gegeben. Da dieser Modellbogen im Titel die Angabe Heft 2 trägt, ist davon auszugehen, dass dieser Modellierbogen eine weiterführende Ausgabe des Modellierbogen "Die neue Stalinallee" ist.

 

1.  Abbildung     Umschlagseiten mit der Bauanleitung

  • MB-HdL-Kongresshalle.0001
  • MB-HdL-Kongresshalle.0002
  • MB-HdL-Kongresshalle.0003

(zum vergrößern anklicken)

 

2.  Abbildung     Ausgewählte Bastelseiten

HdL und KongresshalleHdL und Kongresshalle

Die ausgewählten und abgebildeten Bastelseiten zeigen einen einfach struktruierten Modellbausatz. Der Modellbogen weist noch einen guten Allgemeinzustand auf.

 

Quelle Bilder und Text     Original Modellbogen / Modellbaufreunde und Sammler Uwe Pöhler (2016 verst.), Ulrich Günscht und Lothar Schlüter

 

0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok