0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Modellbogen

Prager Uhrenturm

Titel:  STAROMESTSKY  ORLOJ  (Prager Uhrenturm)

Konstrukteur:  Gerhard Stieff

Titelgestaltung:  keine Angaben

Erscheinungsjahr:  1970

Herausgeber:   Verlag "Junge Welt"

Preis:  keine Angaben     Maßstab:  1:50       Bestell-Nr.  nicht bekannt

 

1.  Abbildung      Umschlag mit Bauanleitung

  • MB-Uhrenturm-Prag.0001

(zum vergrößern anklicken)

 

Der Modellbogen mit dem Titel "STAROMESTSKY ORLOJ" (Prager Uhrenturm) erschien mit der laufenden Nummer 13 im Jahr 1970. Die Modellkonstruktion wurde von Gerhard Stieff entworfen und gestaltet. Der Maßstab war mit 1:50 ausgewiesen. Der Kartonmodellbausatz gestattete den Nachbau einer historischen Attraktion der Stadt Prag, den Prager Uhrenturm. Eine Besonderheit dieses Modellbogens besteht darin, das er im Text auf tschechischslowakisch gestaltet wurde und hier eine Ähnlichkeit zum Modellbogen der Fischerbastei der Stadt Budapest abgeleitet werden kann. Es ist momentan nicht bekannt, ob dieser Modellbogen ein tschechischslowakisches Auftragswerk gewesen war bzw. ob es auch diesen Modellbogen in deutscher Sprache gab. Eine weitere Besonderheit dieses Modellbogens bestand darin, dass die Modellkonstruktion funktional gestaltet wurde. Der Modellbogen ist in Heftform Format A 4 gestaltet und besteht aus 3 Umschlag- und 13 Bastelseiten. Er gehört wie die Fischerbastei Budapest zu den Raritäten des Kartonmodellbaus der ehemaligen DDR. Wir nutzen hier für diese Seitengestaltung, das Wissen von tschechischen Modellbaufreunden bzw. tschechischen Internetseiten. Unsere Recherche ist noch nicht abgeschlossen. Bei neuen und aktuelleren Erkenntnissen, werden wir in die Seitengestaltung einfließen lassen.

 

2.  Abbildung      Bastelseiten 

  • MB-Uhrenturm-Prag.0001
  • MB-Uhrenturm-Prag.0002

(zum vergrößern anklicken)

 

Die abgebildeten Bastelseiten vermitteln leider keine komplette Übersicht, was diese Modellkonstruktion eigentlich erwarten läßt. Wie bereits erwähnt, werden wir weiter recherchieren!

 

Quelle Bilder und Text       Internetseite <www.papir-design.cz> / Modellbaufreunde Petr Srom und Lothar Schlüter

0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok