0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Modellbogen

Fischereifahrzeug

Titel:  Transport- und Verarbeitungsschiff JUNGE WELT   

Konstrukteur:   Herbert Thiel

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1970

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion   keine Angaben

Bestell-Nr.:  70-20M     Preis:  2,75 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • MB-TVS-Junge-Welt.0001
  • MB-TVS-Junge-Welt.0002
  • MB-TVS-Junge-Welt.0003
  • MB-TVS-Junge-Welt.0004
  • MB-TVS-Junge-Welt.0005
  • MB-TVS-Junge-Welt.0006

(zum vergrößern anklicken)

Der Modellbogen des Fang- und Verarbeitungsschiffes “Junge Welt” hatte als Vorbild eine Schiffsklasse wie sie bei der Deutschen Seereederei im Fischereikombinat Rostock der ehemaligen DDR im Einsatz waren. Die Modellkonstruktion im Maßstab 1:200 wurde von Herbert Thiel entworfen. Die Titelzeichnung gestaltete Hans Räde. Zum Modellbausatz gehören 6 Umschlagseiten mit Bauanleitung und 14 Bastelseiten mit den Bauteilen. Die Bastelseiten sind im einfachen Farbdruck gestaltet. Der Modellbogen gestattet den Nachbau einer modernen Schiffsklasse aus der Schiffsbauindustrie der ehemaligen DDR. Das Transport- und Verarbeitungsschiff "Junge Welt" repräsentiert eine Schiffsklasse, die als Sammelstation innerhalb der Fischereifangflotte auf hoher See den Fang anderer Schiffe übernehmen konnte und selbst auch in der Fischerei aktiv war. Die Inormationen zum Schiffstyp sind sehr umfangreich. Die Bauanleitung ist sehr detailliert und mit Skizzen ergänzt.

2. Abbildung - Bastelseiten

TVS-Junge WeltTVS-Junge WeltTVS-Junge Welt

Die Bastelseiten zeigen unterschiedliche Bereiche des Bausatzes mit den entsprechenden Bauteilen. Die farbliche Gestaltung wirkt einwenig ungewöhnlich, entspricht aber dem Original.

Quelle Bilder und Text         Modellbaufreunde Bernd Kothera und Lothar Schlüter

 

 

Bildergalerie von gebauten Modellen des Fang- und Verarbeitungsschiffes "Junge Welt"

  • Galerie-Junge-Welt.00001
  • Galerie-Junge-Welt.00002

(zum vergrößern anklicken)

0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok