Kranich-Modellbogen

Binnenfahrgastschiffe

Titel:  BINNENFAHRGASTSCHIFFE ERNST THÄLMANN / BERTOLT BRECHT 

Konstrukteur:   Herbert Thiel

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1969

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "MODELLBOGEN"

Bestell-Nr.:  69-05M     Preis:  0,80 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-BFS-ET-BB.0001
  • KMB-BFS-ET-BB.0002
  • KMB-BFS-ET-BB.0003
  • KMB-BFS-ET-BB.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen mit den Modellbausätzen der Binnenfahrgastschiffe "E. Thälmann" und "B. Brecht" hatte eine in der DDR neuentwickelte Schiffsklasse als Vorbild. Diese Schiffsklasse wurde auch in meinem Heimatort Boizenburg auf der Elbewerft gebaut. Die Modellkonstruktionen im Maßstab 1:200 wurden von Herbert Thiel entworfen. Die Titelzeichnung gestaltete Hans Räde. Der Modellbausatz im A 4 Format bestand aus 4 Umschlagseiten mit Bauanleitung sowie 6 Bastelseiten mit den Bauteilen. Der Modellbogen ist ein Farbdruck. Er gestattete den Nachbau zweier Binnenfahrgastschiffe die u. a. auch für den Export in die UdSSR bestimmt waren. Die Informationen zum Schiffstyp sind umfangreich. Die Bauanleitung sehr detailliert und mit Skizzen ergänzt.

2. Abbildung - Bastelseiten

BinnenfahrgastschiffeBinnenfahrgastschiffe

Die abgebildeten Bastelseiten vermitteln eine einfache Schiffsmodellkonstruktion, die einen qualitativ guten Farbdruck aufweisen. Für den kreativen Modellbaufreund sind ausreichend Möglichkeiten vorhanden, die Modelle mit vielen Details zu ergänzen.

 

 

Quelle Bilder und Text            Modellbaufreunde Bernd Kothera und Lothar Schlüter 

Zum Seitenanfang