Kranich-Modellbogen

Fähre-WARNEMÜNDE

Titel:  Eisenbahn-Fährschiff "WARNEMÜNDE" 

Konstrukteur:   Gerhard Stieff

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1964

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "MODELLBOGEN"

Bestell-Nr.:  64-31M     Preis:  3,00 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-WARNEMUENDE.0001
  • KMB-WARNEMUENDE.0002
  • KMB-WARNEMUENDE.0003
  • KMB-WARNEMUENDE.0004
  • KMB-WARNEMUENDE.0005

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen des Eisenbahn-Fährschiffes "WARNEMÜNDE" hatte als Vorbild ein im Fährbetrieb zwischen Schweden und der DDR eingesetztes gleichnamiges Fährschiff. Die Modellkonstruktion im Maßstab 1:200 wurde von Gerhard Stieff entworfen. Die Titelzeichnung gestaltete Hans Räde. Der Modellbausatz im A 3 Format bestand aus 5 Umschlagseiten mit Bauanleitung sowie 8 Bastelseiten mit den Bauteilen. Der Modellbogen ist ein Farbdruck. Die Modellkonstruktion von Gerhard Stieff ist Ausdruck der Vielseitigkeit seiner Aktivitäten im Rahmen des Kartonmodellbaus. Er zeichnete bis dahin hauptverantwortlich für Modellkonstruktionen im Fahrzeugbereich und in der Redaktionsarbeit des Verlages. Die Informationen zum Schiffstyp MFS “WARNEMÜNDE” waren sehr umfangreich. Diese Präsentation wurden 3 Umschlagseiten gewidmet. Die Bauanleitung ist sehr konzentriert auf einer Umschlagseite untergebracht. Sie ist detailliert und mit Skizzen ergänzt.

Eine kleine Besonderheit des Kranich-Modellbogens Eisenbahn-Fährschiff "WARNEMÜNDE"

Modellbaufreund und Sammler Jochen Hensel hat in seiner Sammlung eine kleine Besonderheit des Kranich-Modellbogens Eisenbahn-Fährschiff "WARNEMÜNDE" recherchiert. Diese kleine Besonderheit besteht darin, dass es im Jahr 1964 zwei unterschiedliche Ausgaben dieses Modellbogens gab. Der Unterschied äußert sich in der Gestaltung der Titelseiten. Die eine Ausgabe enthält im Titel die gedruckte Preisangabe und die andere Ausgabe enthält die Preisangabe als gestempelten Aufdruck. Die nachfolgende Bildergalerie belegt diese Angaben.  

  • KMB-Warnemuende-1964.0001
  • KMB-Warnemuende-1964.0002
  • KMB-Warnemuende-1964.0003
  • KMB-Warnemuende-1964.0004

(zum vergrößern anklicken)

 

2. Abbildung - Bastelseiten

WarnemündeWarnemündeWarnemünde

Die abgebildeten Bastelseiten zeigen Bauteile der Stützkonstruktion sowie der Deckaufbauten. Die Teileanordnung ist sehr übersichtlich und zeigt eine einfache Modellkonstruktion.

Quelle Bilder und Text        Original Kranich-Modellbogen / Modellbaufreunde Bernd Kothera, Ulrich Günscht, Jochen Hensel und Lothar Schlüter

 

 

Bildergalerie von gebauten Modellen des Eisenbahn-Fährschiffes "WARNEMÜNDE"

  • Galerie-Warnemuende.00001
  • Galerie-Warnemuende.00002

(zum vergrößern anklicken)

Zum Seitenanfang