Kranich-Modellbogen

U-Boot/RSB

Titel:  Groß U-Boot und Raketenschnellboote 

Konstrukteur:   Herbert Thiel 

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1962

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "MODELLBOGEN"

Bestell-Nr.:  keine vergeben     Preis:  0,60 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-U-Boot-RSB.0001
  • KMB-U-Boot-RSB.0002
  • KMB-U-Boot-RSB.0003
  • KMB-U-Boot-RSB.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen erlaubt den Nachbau eines sowjetischen U-Bootes und den Nachbau von 2 Raketenschnellbooten der sowjetischen Seekriegsflotte. Die Modellkonstruktionen wurden aus einer Leningrader Flottenparade von 1961 abgeleitet. Die Modellkonstruktionen wurden von Herbert Thiel entworfen. Die Titelzeichnung gestaltete Hans Räde. Der Kranich-Modellbogen ist ohne Angaben zum  Maßstab. Der Modellbausatz ist im A 4 Format besteht aus 4 Umschlagseiten mit Bauanleitung sowie 4 Bastelseiten mit den Bauteilen. Der Modellbogen ist ein Farbdruck. Die Informationen zu den Schiffsklassen sind knapp abgefasst, da die Entwicklung von U-Booten und Raketenschnellbooten in der damaligen Sowjetunion kaum in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden. Ähnlich wie bei den Luftparaden in Tuschino bei Moskau, nutzte das sowjetische Militär solche Ereignisse, um der westlichen Pressewelt Einblicke in Entwicklungen ihrer Kampftechnik zu gewähren. Die Bauanleitung ist detailliert und mit Skizzen ergänzt.

2. Abbildung - Bastelseiten

U-Boot/RSBU-Boot/RSB

Die Bastelseiten zeigen je einen Teilauszug aus dem Bausatz für das U-Boot und eines Raketenschnellbootes. Die Modellkonstruktion ist einfach ausgeführt, was sehr gut an der Bastelseite mit dem Raketenschnellboot zu erkennen ist. Der vorgestellte Modellbogen befindet sich in einem guten Allgemeinzustand.

Quelle Bilder und Text          Modellbaufreunde Bernd Kothera und Lothar Schlüter 

 

 

Bilder von gebauten Modellen des Groß-U-Bootes und der Raketenschnellboote

  • Galerie-U-Boot.0001
  • Galerie-U-Boot.0002

(zum vergrößern anklicken)

Zum Seitenanfang