Kranich-Modellbogen

Trawler

Titel:  TRAWLER Fischereifahrzeug des VEB Fischkombinats Rostock  

Konstrukteur:   Richard Hoffmann

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1962

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "MODELLBOGEN"

Bestell-Nr.:  K-6212-S     Preis:  0,60 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-Trawler.0001
  • KMB-Trawler.0002
  • KMB-Trawler.0003
  • KMB-Trawler.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen zum Fischereifahrzeug TRAWLER ist ein Schiffsmodellbausatz/Modellkonstruktion von Richard Hoffmann. Die Titelzeichnung wurde von Hans Räde gestaltet. Für die Modellkonstruktion wurde der Maßstab 1:200 gewählt. Der Kranich- Modellbausatz war im Format A 4 gestaltet und bestand aus 4 Seiten Heftumschlag mit Bauanleitung sowie 4 Bastelseiten mit den Bauteilen. Der Modellbogen ist in Farbdruck ausgeführt und gestattet den Nachbau eines Trawlers als Fischereifahrzeug des VEB Fischkombinat Rostock in der DDR. Diese Schiffsklasse wurde auf den Weften der DDR gebaut. Hier muß ich zu meiner Schande auch eingestehen, dass nicht dieser Trawler mein erstes gebautes Modell war. Es war nämlich der Ausschneidebogen Nr. 16 mit dem Trawler Halle. Der Text zum Schiffstyp ist informativ und ausreichend. Die Bauanleitung ist detailliert und mit guten Skizzen ergänzt.

2. Abbildung - Bastelseiten

TrawlerTrawler

Der Kranich-Modellbogen vom Trawler ist ein gut strukturierter Kartonmodellbausatz mit einer guten Druckqualität. Wahlweise stehen im Bausatz acht verschiedene Städtenamen zur Verfügung, um dem gebauten Schiffsmodell auch einen Namen geben zu können. 

Quelle Bilder und Text          Modellbaufreund Lothar Schlüter

 

 

Bildergalerie von gebauten Modellen

  • Galerie-Trawler.0001
  • Galerie-Trawler.0002
  • Galerie-Trawler.0003

(zum vergrößern anklicken)

Zum Seitenanfang