Kranich-Modellbogen

Ernst-Thälmann

Titel:  Flaggschiff der Nationalen Seestreitkräfte der DDR "Ernst Thälmann" 

Konstrukteur:   Klaus Friedrich

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1958

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "Fröhlich sein und singen"

Bestell-Nr.:  S-5802     Preis:  0,60 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-E-Thaelmann.0001
  • KMB-E-Thaelmann.0002
  • KMB-E-Thaelmann.0003
  • KMB-E-Thaelmann.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen des Flaggschiffes "Ernst Thälmann" der Seestreitkräfte der NVA war der erste Schiffsmodellbausatz, der in der neuen Reihe der Kranich-Modellbögen erschien. Die Modellkonstruktion im Maßstab 1:200 wurde von Klaus Friedrich entworfen. Die Titelzeichnung gestaltete Hans Räde. Der Modellbausatz ist ein Farbdruck. Zum Modellbausatz in A 4 Format gehören 4 Umschlagseiten mit der Bauanleitung und Informationen zum Schiffstyp sowie 4 auf A 4 Format gefaltete Bastelseiten mit den Bauteilen. Der Preis und die Bestell-Nr. waren nicht auf der Titelseite aufgedruckt. Der Kranich-Modellbogen gestattete den Nachbau des Flaggschiffes der nationalen Seestreitkräfte (Volksmarine) der ehemaligen DDR, der "Ernst Thälmann". Die Informationen zum Schiffstyp sind ausreichend. Die Bauanleitung ist detailliert und als bildliche Darstellung ist eine Gesamtansicht des Modelles verfügbar.

2. Abbildung - Bastelseiten

Ernst ThälmannErnst Thälmann

Die Bastelseiten zeigen einen guten Allgemeinzustand des vorgestellten Modellbogens. Auf ihnen sind Bauteile der Stützkonstruktion für den Schiffsrumpf und Bauteile für Deckaufbauten abgebildet. Der Aufbau des Modellbausatzes entsprach dem bis dahin gültigen Kranich-Standard.

Quelle Bilder und Text           Modellbaufreunde Bernd Kothera und Lothar Schlüter 

 

Bildergalerie von gebauten Modellen

  • Galerie-E-Thaelmann.00001
  • Galerie-E-Thaelmann.00002
  • Galerie-E-Thaelmann.00003
  • Galerie-E-Thaelmann.00004

(zum vergrößern anklicken)

Alternativbausätze und Reprints

Modellbogen "Verband der DDR Volksmarine" von Maly-Modelarz

Leider verfügen wir momentan über kein Bildmaterial des o. g. Alternativmodellbogens. Im Jahr 1965 erschien mit der laufenden Nummer 1 beim MM-Verlag (Maly-Modelarz)ein Modellbogen mit dem Titel "Verband der DDR Volksmarine" mit Bausätzen für vier Schiffe verschiedener Typen. U. a. war die Ernst Thälmann Bestandteil des Modellbogens. Weitere Schiffstypen waren das MLR 121 "Habicht" (Minen-leg-und-Räumboot) , das MLR 611 "Krake" (Minen-leg-und-Räumboot) und das KSS 702 (Küstenschutzschiff). Dieser genannte Modellbogen von Maly-Modelarz ist sicherlich als eine Zusammenfassung der bereits als Kranich-Modellbogen erschienenen Schiffstypen aufzufassen.

Zum Seitenanfang