Kranich-Modellbogen

Raketenpanzer

Titel:  Raketenpanzer  

Konstrukteur:   Eva Kunter

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1963

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "MODELLBOGEN"

Bestell-Nr.:  63-10     Preis:  0,90 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-Raketenpanzer.0001
  • KMB-Raketenpanzer.0002
  • KMB-Raketenpanzer.0003
  • KMB-Raketenpanzer.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen des „Raketenpanzers“ hatte als Vorbild das auf Stützrollen basierende Kettenfahrwerk des Startfahrzeuges 2 P 4 zum Raketenkomplex 2 K 4. Dieses System wurde zwischen 1955 und 1957 entwickelt und 1958 erprobt. Bereits 1960 wurde dieser Raketenkomplex aus der Bewaffnung der Sowjetarmee genommen (Wikipedia). Die Modellkonstruktion wurde von Eva Kunter entworfen und die Titelzeichnung gestaltete Hans Räde. Für die Modellkonstruktion waren keine Angaben zum Maßstab bekannt. Der Kranich- Modellbausatz im A 4 Format bestand aus 4 Seiten Heftumschlag mit Bauanleitung sowie 6 Bastelseiten mit Bauteilen. Er ermöglichte den Nachbau eines Trägermittels mit einer operativ-taktischer Rakete, die Ende der 50ger Jahre in der Sowjetunion entwickelt und bei den Landstreitkräften der Sowjetarmee zum Einsatz kam. Die Informationen zum vorliegenden Modell sind sehr knapp und dem damaligen Geheimhaltungsgrad seitens der Sowjetarmee geschuldet. Die Bauanleitung ist textlich ausreichend. Die bildlichen Darstellungen sind ausreichend. Sie zeigen eine Seitenansicht, eine Draufsicht und Detailskizzen. Hier ist die „Handschrift“ von Eva Kunter zu erkennen, weil bei den Modellbögen der DC-8 und der TU-134 Ähnlichkeiten erkennbar sind. Als verantwortlicher Redakteur ist auf dem Umschlag Gerhard Kunter ausgewiesen. 

2. Abbildung - Bastelseiten

RaketenpanzerRaketenpanzer

Die Bastelseiten zeigen einen normalen Farbdruck mit übersichtlich angeordneten Bauteilen. Die Druckqualität ist gut. Die Farbe der operativ-taktischen Raketen scheint unrealistisch zu sein. Die Bezeichnung „Raketenpanzer“ ist nicht zutreffend. 

 

Quelle Bilder und Text           Modellbaufreunde Roland Krone und Lothar Schlüter

Bildergalerie von gebauten Modellen

  • Galerie-Raketenpanzer.00001
  • Galerie-Raketenpanzer.00002
  • Galerie-Raketenpanzer.00003
  • Galerie-Raketenpanzer.00004

(zum vergrößern anklicken)

Zum Seitenanfang