Kranich-Modellbogen

SPW-152

Titel:  SCHÜTZENPANZERWAGEN der Nationalen Volksarmee 

Konstrukteur:   Gerhard Stieff

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1959

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "Fröhlich sein und singen"

Bestell-Nr.:  K-5912-K     Preis:  0,80 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-SPW-152.0001
  • KMB-SPW-152.0002
  • KMB-SPW-152.0003
  • KMB-SPW-152.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen des Schützenpanzerwagens der NVA hatte als Vorbild den sowjetischen SPW BTR-152, welcher in den Armeen des Warschauer Vertrages zur Standardausrüstung der motorisierten Schützeneinheiten gehörte. Die Modellkonstruktion war im Maßstab 1:25 gestaltet. Diese Modellkonstruktion von Gerhard Stieff war sein erstes Militärfahrzeug in einer langen Reihe seiner Modellkonstruktionen von Fahrzeugen. Die Titelzeichnung wurde von Hans Räde gestaltet. Der Modellbausatz im Format A4 bestand aus 4 Seiten Heftumschlag mit Bauanleitung sowie 8 Bastelseiten mit den Bauteilen. Der Modellbogen ermöglichte den Nachbau eines SPW, BTR 152, wie er in den 50ger Jahren bei den Mot.-Schützeneinheiten der NVA zum Einsatz kam. Sein späterer Einsatz erfolgte teilweise bei den Kampfgruppen und Einheiten der Bereitschaftspolizei. Die Informationen zum Fahrzeugtyp waren ausreichend und die Bauanleitung mit guten bildlichen Darstellungen ergänzt.

2. Abbildung - Bastelseiten

SPW-BTR-152SPW-BTR-152

Der vorgestellte Kranich-Modellbogen befindet sich in einen guten bis sehr guten Zustand, was die abgebildeten Bastelseiten auch vermitteln. Der Teileabdruck ist sehr übersichtlich und auch hier empfiehlt es sich, alle Bauteile des Karosserieaufbaues mit zusätzlichen Bastelkarton zu verstärken. 

Quelle Bilder und Text           Modellbaufreunde Wolfgang Constabel und Lothar Schlüter

Bildergalerie von gebauten Modellen

  • Galerie-SPW-152.0001
  • Galerie-SPW-152.0001a
  • Galerie-SPW-152.0002
  • Galerie-SPW-152.0002a
  • Galerie-SPW-152.0003
  • Galerie-SPW-152.0003a
  • Galerie-SPW-152.0004

(zum vergrößern anklicken)

Zum Seitenanfang