Kranich-Modellbogen

ISKRA

Titel:  Polnischer Strahltrainer >ISKRA<

Konstrukteur:   Gerhard Kunter

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1967

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "MODELLBOGEN"

Bestell-Nr.:  67-17M     Preis:  0,90 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-ISKRA-2.0001
  • KMB-ISKRA-2.0002
  • KMB-ISKRA-2.0003
  • KMB-ISKRA-2.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen des polnischen Strahltrainers “ISKRA” hatte ein Schul- und Sportflugzeug der polnischen Flugzeugindustrie als Vorbild. Die Modellkonstruktion entstand als Gemeinschaftsprojekt mit dem polnischen Kartonmodellbau Maly-Modelarz unter der Regie von Gerhard Kunter. Die Typenbezeichnung beim polnischen Partner war “Schul- und Sportflugzeug TS-11”. Der Maßstab der Modellkonstruktion ist 1:33,3. In dieser Phase der Zusammenarbeit mit dem polnischen Kartonmodellbau wurden weitere Projekte realisiert wie die “TU-114” und der Schiffsmodellbausatz “Sowjetischer Raketenzerstörer”. Beide genannte Projekte sind als Kartonmodellbausätze immer noch bei Auktionen von ebay im Angebot. Der Modellbausatz im Format A 4 bestand aus 4 Umschlagseiten mit Bauanleitung und 4 Bastelseiten. Die Bastelseiten untergliederten sich in 2 Kartonseiten mit Bauteilen für die Stützkonstruktion und 2 mit Metallfolie für die anderen Bauteile. Die Informationen zum Flugzeugtyp waren sehr umfangreich. Die Bauanleitung sehr detailliert und mit bildlichen Darstellungen ergänzt.

2. Abbildung - Bastelseiten

ISKRA/TS-11ISKRA/TS-11

Die Bastelseiten zeigen einen einfachen Modellbausatz. Eine Besonderheit dieses Bausatzes bestand darin, dass der Modellbaufreund das Fahrwerk selbst gestalten muss.

Quelle Bilder und Text          Modellbaufreund Lothar Schlüter

 

Bilder / Fotos von gebauten Modellen liegen uns nicht vor.

 

Alternativbausätze und Reprints

Modellbogen polnischer Düsen-Trainer TS-11 Iskra des Verlages Maly-Modelarz 

MM-TS-11

Die Modellkonstruktion wurde von Magister Ing. Adolf Jarczyk im Maßstab 1:33 entworfen. Erschienen ist dieser Modellbogen mit dem Titel Schul- und Trainingsflugzeug TS-11 ISKRA im Jahr 1963 mit der lfd. Nummer 11.

Quelle Bild        Modellbogen Schul- und Trainingsflugzeug TS-11 ISKRA des MM-Verlages / Verlag Maly-Modelarz

Zum Seitenanfang