Kranich-Modellbogen

I-16/La-5

Titel:  "La-5" / I-16 "Rata" sowjetische Jagdflugzeuge des Großen Vaterländischen Krieges 1941-1945

Konstrukteur:   Herbert Gradi

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1960 (Titelbild ist die 3. Auflage)

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "MODELLBOGEN"

Bestell-Nr.:  K-6014-F     Preis:  0,60 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-I-16undLa-5.0001
  • KMB-I-16undLa-5.0002
  • KMB-I-16undLa-5.0003
  • KMB-I-16undLa-5.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen gestattete den Nachbau der sowjetischen Jagdflugzeuge La-5 und I-16 aus der Zeit des Großen Vaterländischen Krieges 1941 bis 1945. Die Modellkonstruktionen wurden von Herbert Gradi entworfen und die Titelzeichnung von Hans Räde gestaltet. Die Modellkonstruktionen waren nicht mit Angaben zum Maßstab versehen. Der Maßstab kann als 1:50 angesehen werden. Der Modellbausatz war im Format A 4 gestaltet und bestand aus 4 Seiten Heftumschlag mit Bauanleitung sowie 4 Bastelseiten mit den Bauteilen. Der Kranich-Modellbogen enthielt zahlreiche Informationen zu den legendären sowjetischen Jagdflugzeugen La-5 vom OKB Lawotschkin (ОКБ Лавочкина) und der legendären I-16 "Rata" aus dem OKB Polikarpow (ОКБ Поликарпова). Beide Flugzeugtypen standen für die Entwicklungszeit der sowjetischen Flugzeugindustrie vor und während des Großen Vaterländischen Krieges. Die Bauanleitung ist sehr detailliert und für die taktischen Nummern standen auf der letzten Umschlagseite ausreichend abgedruckte Ziffern für den Modellbaufreund zur Verfügung. Für Herbert Gradi waren es die einzigen Modellkonstruktionen.

2. Abbildung - Bastelseiten

La-5/I-16La-5/I-16

Wie die abgebildeten Bastelseiten dokumentieren, waren im Modellbausatz je zwei Kartonseiten für je ein Flugzeugmodell vorhanden. Davon war eine Kartonseite mit den Teilen für die Stützkonstruktion und Verbindungselementen versehen und eine Kartonseite mit den farblich gestalteten Bauteilen. Die vorliegenden Original-Kranich-Modellbögen von der La-5 und I-16 "Rata" weisen alle einen guten bis sehr guten Zustand auf. 

Quelle Bilder und Text     Original Kranich-Modellbogen / Modellbaufreunde Ingolf Hoppe, Ulrich Günscht und Lothar Schlüter

 

 

Mit dem nachfolgenden Text und Bildern soll auf eine kleine Besonderheit verwiesen werden.

Der Kranich-Modellbogen der sowjetischen Jagdflugzeuge "La-5" und I-16 "Rata" erschien in drei Auflagen. Die 1. Auflage erschien 1960, die 2. Auflage 1962 und die 3. Auflage erschien im Jahr 1963. Die ersten zwei Auflagen aus den Jahren 1960 und 1962 sind erkennbar an der abgedruckten Bestell-Nr. im Titel. Die 3. Auflage aus dem Jahr 1963 hatte im Titel keine abgedruckte Bestell-Nr.. In der nachfolgenden Bildergalerie sind die genannten Besonderheiten gut zu erkennen. 

  • Besonderheit-KMB-La-5-I-16.0001
  • Besonderheit-KMB-La-5-I-16.0002
  • Besonderheit-KMB-La-5-I-16.0003
  • Besonderheit-KMB-La-5-I-16.0004
  • Besonderheit-KMB-La-5-I-16.0005
  • Besonderheit-KMB-La-5-I-16.0006

(zum vergrößern anklicken)

 Quelle Bilder und Text     Original Kranich-Modellbogen / Modellbaufreund und Sammler Jochen Hensel und Lothar Schlüter

 

 

Bildergalerie von gebauten Modellen

  • Galerie-I-16-La-5.00001
  • Galerie-I-16-La-5.00002

(zum vergrößern anklicken)

Alternativbausätze und Reprints

Modellbogen des MM-Verlages / Polen "Jagdflugzeug I-16 RATA" und "Jagdflugzeug Lawotschkin La-5"

I-16-Modelarz

Wir verfügen momentan über kein Bildmaterial vom Modellbogen "Jagdflugzeug Lawotschkin La-5". Beide Alternativmodellbogen wurden vom MM-Verlag (Maly-Modelarz) bereits in den 60ziger Jahren herausgegeben. Die Modellkonstruktion des sowjetischen Jagdflugzeuges Lawotschkin La-5 erschien im Jahr 1962 mit der laufenden Nummer 9. Angaben zum Konstrukteur und Maßstab sind nicht bekannt. Beim Modellbogen "Jagdflugzeug I-16 RATA" verhält es sich ähnlich. Dieser Modellbogen erschien im Jahr 1965 beim MM-Verlag (Maly-Modelarz). Zum Konstrukteur und Maßstab sind keine Angaben bekannt.

Es gibt aber eine weitere interessante Modellkonstruktion zum Jagdflugzeug Lawotschkin La-5 vom Verlag "MODELIK".

La-5-MODELIK

 

Quelle Bilder       Modellbogen I-16 RATA vom MM-Verlag / Polen und Modellbogen La-5 vom MODELIK-Verlag / Polen

Zum Seitenanfang