Kranich-Modellbogen

IL-28

Titel:  Kampfflugzeug IL-28   (1. Ausgabe) 

Konstrukteur:   Werner Zorn

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1959

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "Fröhlich sein und singen"

Bestell-Nr.:  K-5911-F     Preis:  1,00 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-IL-28.0001
  • KMB-IL-28.0002
  • KMB-IL-28.0003
  • KMB-IL-28.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen des sowjetischen Kampfflugzeuges IL-28 war im Maßstab 1:40 gestaltet. Er war sicherlich eine korrigierte Modellkonstruktion dels Ausschneidebogens Nr. 13 vom "Sowjetischen Kampfflugzeug IL-26". Die Modellkonstruktion wurde von Werner Zorn gestaltet und die Titelzeichnung ist von Hans Räde. Der Modellbausatz war im Format A4 gestaltet und bestand aus 4 Seiten Heftumschlag mit Bauanleitung sowie 8 auf A4 Format gefaltete Bastelseiten mit den Bauteilen. Der Kranich-Modellbogen erschien in Silberdruck und mit der wahlweisen Kennung der LSK der UdSSR, CSSR und VR Polen versehen. Der Abdruck der Hoheitszeichen von den Luftstreitkräften der NVA war noch nicht im Angebot.

2. Abbildung - Bsstelseiten

IL-28IL-28IL-28

Wie auch auf diesen abgebildeten Bastelseiten gut zu erkennen ist, zeichnete sich im Aufbau und in der Gestaltung der Kranich-Modellbögen eine verbesserte und modernere Präsentation ab. Die Trennung von Bauteilen und Teilen für die Stützkonstruktionen im Druck entwickelte sich zum Standard bei Flugzeugmodellen. 

Quelle Bilder und Text         Modellbaufreund Lothar Schlüter

 

Bildergalerie von gebauten Modellen der IL-28

Leider verfügen wir zurzeit über keine Bilder von gebauten Modellen der IL-28.

 

Alternativbausätze und Reprints

Modellbogen takt. Bombenflugzeug Iljuschin IL-28 "Beagle" von Maly-Modelarz und Modellbogen IL-28 von GPM

IL-28 MMIL-28 GPMIL-28 GPM

Die abgebildeten Modellbogen sind interessante Alternativbausätze. Der Modellbogen des MM-Verlages (Maly-Modelarz) erschien 1976 mit der laufenden Nummer 9. Die Modellkonstruktion ist im Maßstab 1:50 gestaltet. Zum Konstrukteur sind keine Angaben bekannt. Die beiden GPM Modellbausätze sind sicherlich auch qualitativ gute Alternativen.

Quelle Bilder     Modellbogen IL-28 des MM-Verlages und Modellbogen IL-28 von GPM

Zum Seitenanfang