Kranich-Modellbogen

AN-10Ukraina

Titel:  Propellerturbinen-Verkehrsflugzeug AN-10 "Ukraina" / "Украина"

Konstrukteur:   Gerhard Böhme

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1959

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "Fröhlich sein und singen"

Bestell-Nr.:  F-5902     Preis:  1,00 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-AN-10.0001
  • KMB-AN-10.0002
  • KMB-AN-10.0003
  • KMB-AN-10.0004

(zum vergrößern anklicken)

Dieser Kranich-Modellbogen hatte als Vorlage das Propellerturbinen-Verkehrsflugzeug AN-10 aus dem OKB Antonow (ОКБ Антонов). Die Modellkonstruktion im Maßstab 1:50 wurde von Gerhard Böhme entworfen. Die Titelzeichnung gestaltete Hans Räde. Der Modellbausatz im A 4 Format bestand aus 4 Umschlagseiten mit Bauanleitung sowie 12 auf A4 Format gefaltete Bastelseiten mit den Bauteilen. Der Kranich-Modellbogen ermöglichte den Nachbau des sowjetischen Verkehrsflugzeuges AN-10. Hier diente ein Prototyp mit der Aufschrift "Ukraina" / "Украина" als Vorlage. Mit Gerhard Böhme erweiterte sich der Kreis der Konstrukteure. Die Herausgabe dieses Kranich-Modellbogens war bereits für das Jahr 1958 mit der Projekt-Nr. K-5902-F angekündigt. Die Informationen zum Flugzeugtyp waren sehr umfangreich. Die Bauanleitung wurde mit zahlreichen bildlichen Darstellungen zum vorhandenen Text gut ergänzt. (Die Umschlagseiten werden eventuell noch mal ausgetauscht.) 

2. Abbildung - Bastelseiten

AN-10AN-10AN-10

Der Kranich-Modellbogen befindet sich noch in einen recht guten Zustand. Die abgebildeten Bastelseiten zeigen eine gemischte Anordnung der Bauteile mit den Teilen für die Stützkonstruktion. Auch bei diesem Modellbausatz wurde nicht großflächig in der Anordnung der Teile gearbeitet. Er enthielt noch zusätzlich zum Flugzeugmodell eine Gangway für den Ein- bzw. Ausstieg. Das Fahrwerk hatte gut durchkonstruierte Federbeine und stellte eine echte Verbesserung gegenüber anderen Flugzeugmodellen dar.

 

Quelle Bilder und Text          Original Kranich-Modellbogen / Modellbaufreund Lothar Schlüter

 

Bildergalerie von gebauten Modellen

  • Galerie-AN-10.0001
  • Galerie-AN-10.0002
  • Galerie-AN-10.0003

(zum vergrößern anklicken)

Zum Seitenanfang