Kranich-Modellbogen

AN-2

Titel:  Mehrzweckflugzeug AN-2 

Konstrukteur:   Ralf Hartkopf

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1958

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "Fröhlich sein und singen"

Bestell-Nr.:  F-5805     Preis:  0,60 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-AN-2.0001
  • KMB-AN-2.0002
  • KMB-AN-2.0003

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen des sowjetischen Mehrzweckflugzeuges AN-2 gestattete den Nachbau eines weltbekannt gewordenen Doppeldeckers aus dem OKB Antonow (ОКБ Антонова). Die Modellkonstruktion wurde von Ralf Hartkopf entworfen. Die Titelzeichnung gestaltete Hans Räde. Der Modellbausatz war im Maßstab 1:40 gestaltet. Zum Modellbausatz gehören 4 Seiten Heftumschlag mit Bauanleitung sowie 4 auf A4 Format gefaltete Bastelseiten mit den Bauteilen. Eine Seite des Umschlages ist mit Teilen für die Stützkonstruktion bedruckt. Eine Besonderheit bildete die Werbung für den Klebstoff Duosan, welche auf dem Umschlag und einzelnen Bastelseiten mit abgedruckt wurde.  Der Kranich-Modellbogen war in Silberdruck und mit der Kennung der Deutschen Lufthansa der DDR versehen. Die Informationen zum Flugzeugtyp waren knapp gehalten und die Bauanleitung sehr detailliert und mit bildlichen Darstellungen ergänzt.

2. Abbildung - Bastelseiten

AN-2AN-2

Die rechts abgebildete Bastelseite gehört noch zum Umschlag und ist mit Teilen für die Stützkonstruktion versehen. Die andere Bastelseite zeigt Bauteile für die Rumpf- und Tragflächenkonstruktion. Eine weitere Besonderheit bestand bei diesem Kranich-Modellbogen darin, dass ein gesondertes Blatt mit begelegt war, wo die Bauteile Nr. 42a neu ausgedruckt waren. Hier handelt es sich um die Gelenkteile für die Ruderklappen an den Tragflächen. Dieser Kranich-Modellbogen war mit einer der Ersten, wo die Anordnung der Teile nicht mehr so großflächig gestaltet war, ansonsten gab es aber keine Neuerungen in der Bautechnologie. Er ist ein einfacher Kartonbausatz, welcher aber gewisse Ansprüche an das Bauen stellt.

 

Quelle Bilder und Text           Modellbaufreunde Wolfgang Constabel und Lothar Schlüter 

 

Bildergalerie von gebauten Modellen des Mehrzweckflugzeuges AN-2

  • Galerie-AN-2.00001-1
  • Galerie-AN-2.00002-2
  • Galerie-AN-2.00003-1
  • Galerie-AN-2.00004
  • Galerie-AN-2.00005
  • Galerie-AN-2.00006

(zum vergrößern anklicken)

Alternativbausätze und Reprints

Reprint - Modellbogen "Antonow AN-2" cfm-Verlag

cfm-AN-2

cfm-AN-2cfm-AN-2cfm-AN-2

Die Reprintauflage des Kranich-Modellbogens "Mehrzweckflugzeug Antonow AN-2" des cfm-Verlages liegt als Original vor. Inhaltlich orientiert er sich komplett am Original. Selbst die Extrabeilage für die einzelnen Gelenke der Steuerflächen an den Tragflächen, ist gesondert gestaltet bzw. ausgeführt.

Quelle Bilder        Modellbogen "Mehrzweckflugzeug Antonow AN-2"  cfm-Verlag München 

Zum Seitenanfang