Kranich-Modellbogen

Erntetechnik

Titel:  Moderne Erntetechnik 

Konstrukteur:   Gerhard Stieff

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1968

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "MODELLBOGEN"

Bestell-Nr.:  68-12M     Preis:  1,80 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-M-Erntetechnik.0001
  • KMB-M-Erntetechnik.0002
  • KMB-M-Erntetechnik.0003
  • KMB-M-Erntetechnik.0004
  • KMB-M-Erntetechnik.0005
  • KMB-M-Erntetechnik.0006
  • KMB-M-Erntetechnik.0007

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen “Moderne Erntetechnik” hatte mehrere Modellkonstruktionen von Landmaschinentechnik zum Inhalt. Diese Modellkonstruktionen im Maßstab 1:87 wurden von Gerhard Stieff entworfen. Die Titelgestaltung ist von Hans Räde. Der Kranich-Modellbogen war im Farbdruck ausgeführt und ermöglichte den Nachbau von moderner Erntetechnik wie den Mähdrescher E512, den LKW W-50, den ZT-300, einen Feldhächsler, eine Hochdrucksammelpresse und einen Hänger wie sie in der DDR Landwirtschaft eingesetzt worden sind. Der Modellbausatz im Format A 4 bestand aus 7 Umschlagseiten mit Bauanleitung und 6 Bastelseiten mit den Bauteilen. Der gewählte Maßstab 1:87 lässt den Schluss zu, dass diese Modellkonstruktionen ebenfalls für Modelleisenbahnanlagen nutzbar sein sollten. Die Informationen sind sehr umfangreich. Die Bauanleitung recht detailliert.

2. Abbildung - Bastelseiten

ErntetechnikErntetechnikErntetechnik

Die abgebildeten Bastelseiten zeigen den konstruktiven Aufbau dieses Modellbausatzes. Jede einzelne Modellkonstruktion hat eine eigene Bastelseite mit einer Skizze zur Bauanleitung. Dieser verkleinerte Maßstab zieht natürlich auch Einschränkungen in der detaillierten Ausführung der Modelle nach sich.

 

 

Quelle Bilder und Text          Modellbaufreunde Michael Golke, Wolfgang Constabel und Lothar Schlüter 

Zum Seitenanfang