Kranich-Modellbogen

BELAS-540

Titel:  BELAS 540 

Konstrukteur:   Gerhard Stieff

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1967

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "MODELLBOGEN"

Bestell-Nr.:  67-41M     Preis:  1,50 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-Belas.0001
  • KMB-Belas.0002
  • KMB-Belas.0003
  • KMB-Belas.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen des sowjetischen Muldenkippers BELAS 540 hatte einen Superkipper aus dem sowjetischen Spezialfahrzeugbau als Vorbild. Die Modellkonstruktion im Maßstab 1:25 wurde von Gerhard Stieff entworfen. Die Titelzeichnung gestaltete Hans Räde. Der Modellbausatz im Format A 4 bestand aus 4 Seiten Heftumschlag mit Bauanleitung sowie 8 Bastelseiten mit den Bauteilen. Der Modellbogen war im Farbdruck ausgeführt und ermöglichte den Nachbau des sowjetischen Giganten im Muldenkipperbereich Belas 540, wie er in vielen Tagebauen und auf Großbaustellen zum Einsatz kam. Die Informationen zum Fahrzeugtyp waren umfangreich. Die Bauanleitung sehr detailliert und mit Skizzen ergänzt.

2. Abbildung - Bastelseiten

BELAS-540BELAS-540

Die abgebildeten Bastelseiten zeigen einen guten Farbdruck. Der Bausatz berücksichtigt viele Details am Modell.

Quelle Bilder und Text          Modellbaufreunde Hans-Jürgen Rosenkranz und Lothar Schlüter

 

 

Bildergalerie von gebauten Modellen

  • Galerie-BELAS.00001
  • Galerie-BELAS.00002
  • Galerie-BELAS.00003

(zum vergrößern anklicken)

Zum Seitenanfang