Kranich-Modellbogen

Zastava1300

Titel:  Zastava 1300 

Konstrukteur:   Gerhard Stieff

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1967

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "MODELLBOGEN"

Bestell-Nr.:  67-15M     Preis:  0,80 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-Zastava.0001
  • KMB-Zastava.0002
  • KMB-Zastava.0003
  • KMB-Zastava.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen des jugoslawischen PKW Zastava 1300 hatte einen Mittelklassewagen aus dem Automobilbau der ehemaligen Bundesrepublik Jugoslawien als Vorbild. Die Modellkonstruktion im Maßstab 1:25 wurde von Gerhard Stieff entworfen. Die Titelzeichnung gestaltete Hans Räde. Der Modellbausatz im Format A 4 bestand aus 4 Seiten Heftumschlag mit Bauanleitung sowie 4 Bastelseiten mit den Bauteilen. Der Modellbausatz war ein Farbdruck. Die Umschlagseiten enthielten nicht nur ausreichende Informationen zum Fahrzeugtyp und der detaillierten Bauanleitung, sondern auch eine Übersicht von Kranich-Modellbögen, welche nachbestellt werden konnten. Die Angaben zum Bezug über das Buchhaus Leipzig reflektieren die reguläre Bezugsoption von Druckerzeugnissen in der ehemaligen DDR.

2. Abbildung - Bastelseiten

Zastava-1300Zastava-1300

Die abgebildeten Bastelseiten zeigen eine einfache Modellkonstruktion. Sie entspricht keinen hohen Qualitätsansprüchen.

 

Quelle Bilder und Text            Modellbaufreunde Bernd Kothera und Lothar Schlüter

Zum Seitenanfang