Kranich-Modellbogen

Veteranen-II

Titel:  Veteranen II

Konstrukteur:   Gerhard Stieff

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1966

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "MODELLBOGEN"

Bestell-Nr.:  66-4M     Preis:  0,80 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-Veteranen-II.0001
  • KMB-Veteranen-II.0002
  • KMB-Veteranen-II.0003
  • KMB-Veteranen-II.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen des Modellbausatzes Veteranen II hatte zwei Automobile wie den Simson Supra A und den Oldsmobil 6 HP als Vorbild. Die Modellkonstruktionen im Maßstab 1:25 wurden von Gerhard Stieff entworfen. Die Titelzeichnung gestaltete Hans Räde. Der Modellbausatz im Format A 4 bestand aus 4 Seiten Heftumschlag mit Bauanleitung sowie 4 Bastelseiten mit den Bauteilen. Der Modellbogen ist in Farbdruck ausgeführt und gestattet den Nachbau von zwei Oldtimern aus dem deutschen Automobilbau. Die Informationen zu den einzelnen Fahrzeugtypen sind sehr umfangreich. Die Bauanleitung sehr detailliert und mit zahlreichen Skizzen ergänzt. Dieser Kranich-Modellbogen ist eine Fortsetzung des bereits herausgegebenen mit dem Titel "Veteranen I".

2. Abbildung - Bastelseiten

Veteranen-IIVeteranen-II

Die abgebildeten Bastelseiten zeigen Bauteile von beiden Fahrzeugmodellen. Die Kartonqualität ist bzw. war nicht die Beste.

 

Quelle Bilder und Text          Modellbaufreunde Hans-Jürgen Rosenkranz und Lothar Schlüter

Zum Seitenanfang