Kranich-Modellbogen

Tatra-603

Titel:  PKW "TATRA 603" 

Konstrukteur:   Gerhard Stieff

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1964

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "MODELLBOGEN"

Bestell-Nr.:  64-4M     Preis:  0,80 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-Tatra-603.0001
  • KMB-Tatra-603.0002
  • KMB-Tatra-603.0003
  • KMB-Tatra-603.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Kranich-Modellbogen des tschechischslowakischen PKW "TATRA 603" hatte einen Personenkraftwagen der gehobenen Klasse als Vorbild, da er in mehreren sozialistischen Länder als Regierungsfahrzeug im Einsatz war. So auch in der ehemaligen DDR. Die Modellkonstruktion im Maßstab 1:25 wurde von Gerhard Stieff entworfen. Die Titelzeichnung gestaltete Hans Räde. Der Modellbausatz im A 4 Format bestand aus 4 Umschlagseiten mit Bauanleitung und 4 Bastelseiten mit den Bauteilen. Der Kranich-Modellbogen gestattete den Nachbau des tschechisch-slowakischen PKW "TATRA 603" aus dem Automobilbau der CSSR, welcher neben dem Tschaika als Regierungsfahrzeug in der ehemaligen DDR eingesetzt wurde. Der Modellbogen ist ein Farbdruck. Die Informationen zum Fahrzeugtyp sind ausreichend. Die Bauanleitung ist sehr detailliert und mit Skizzen ergänzt. Der Bausatz beinhaltete auch die Möglichkeit das Modell mit einem Elektromotor auszurüsten. Diese Variante war auch inhaltlich in der Bauanleitung integriert.

2. Abbildung - Bastelseiten

Tatra 603Tatra 603

Die abgebildeten Bastelseiten zeigen einen gut erhaltenen Modellbogen. Die Modellkonstruktion ist von Gerhard Stieff einfach gestaltet. Die Farbauswahl - blau - ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber real.

Quelle Bilder und Text           Modellbaufreunde Bernd Kothera und Lothar Schlüter

 

Bilder / Fotos von gebauten Modellen liegen nicht vor.

 

Alternativbausätze und Reprints

Modellbogen PKW Tatra 603 des Verlages Maly-Modelarz

Leider haben wir kein Titelbild des genannten Modellbogens. Er wurde im Verlag Maly-Modelarz im Jahr 1964 mit der lfd. Nummer 8 herausgegeben.

Zum Seitenanfang