Kranich-Modellbogen

Fernsehturm

Titel:  FERNSEHTURM  BERLIN

Konstrukteur:  Eva Kunter

Titelbild:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1969 / 1970 Nachauflage / 1972 Nachauflage

Herausgeber:  Verlag "Junge Welt" Redaktion ???

Preis:  2,00 M       Bestell-Nr.:  keine Angaben  (69-30M)

 

Der Kranich-Modellbogen mit dem Titel “FERNSEHTURM BERLIN” hat das gleichnamige Bauwerk in der ehemaligen Hauptstadt der DDR als Vorbild. Die Modellkonstruktion wurde von Eva Kunter entworfen. Die Titelzeichnung gestaltete Hans Räde. Der Maßstab ist 1:400. Dieser Kranich-Modellbogen war der Dritte in seiner Art und weitere Modellbogen mit Architekturmodellen sollten folgen. Ich verbinde mit dem Berliner Fernsehturm viele angenehme Erinnerungen. Sein Bau begann am 04. August 1965 und seine Eröffnung fand am 07. Oktober 1969 statt. Zu dieser Zeit befand ich mich das erste Mal in Berlin und konnte somit die Eröffnung miterleben. Meine Familie und ich haben viele schöne Stunden, während unserer Besuche im Fernsehturmrestaurant, erleben dürfen. Die Modellkonstruktion war in der Gestaltung gemischt. Sie bestand aus Bauteilen in Farbdruck und anderen Bauteilen auf Bastelseiten mit Metallfolie. Die Bauanleitung beschränkte sich mehr auf textliche Ausführungen. Dagegen waren die Informationen zum Bauwerk sehr ausführlich und detailliert. Wie aus der nachfolgenden Abbildung 1, Umschlagseiten mit Bauanleitung und den o. g. Angaben zum Erscheinungsjahr ersichtlich wird, gab es drei verschiedene Ausgaben. Die veränderte Gestaltung der vierten Umschlagseite macht auf diesen Umstand aufmerksam. Somit waren die Nachauflagen 1970 und 1972 die letzten Kranich-Modellbögen, die mit dem Kranich-Logo im Titel versehen waren.

1.  Abbildung  (Abb.)   Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • KMB-Fernsehturm.0001
  • KMB-Fernsehturm.0002
  • KMB-Fernsehturm.0003
  • KMB-Fernsehturm.0004
  • KMB-Fernsehturm.0005
  • KMB-Fernsehturm.0006

(zum vergrößern anklicken)

2.  Abbildung  (Abb.)   Bastelseiten

FernsehturmFernsehturm

Die abgebildeten Bastelseiten links zeigen die Bastelseiten mit Metallfolie und den Bauteilen für die Kugel und der Dachkonstruktion am Fuße des Turmes. Die Bastelseiten auf der rechten Seite sind die Bastelseiten im normalen Farbdruck.

 

 

Quelle Bilder und Text    Original Kranich-Modellbogen / Modellbaufreunde Bernd Kothera, Uwe Pöhler, Jochen Hensel, Ulrich Günscht und Lothar Schlüter 

Zum Seitenanfang