Modellbogen

Das Alte Rathaus zu Leipzig

Titel: Das ALTE RATHAUS zu LEIPZIG

Konstruktion:  Lotte Schumann

Textillustration:  Alfred und Martin Ebersbach

Druck:  Buchdruckerei Reinhold Kästner KG. in Burgstädt

Erscheinungsjahr:  1956

Herausgeber:  FERDINAND KRICK-VERLAG KG. Leipzig

Preis:  keine Angaben       Bestell-Nr.:  keine Angaben

 

Dieser Modellbogen mit dem Titel "Das Alte Rathaus zu Leipzig" ist anlässlich der 400 jährigen Existenz dieses Gebäudes entstanden und herausgegeben. Zum Inhalt des Modellbogens gehört eine Textillustration von Alfred und Martin Ebersbach, die dieses historische Ereignis entsprechend publizistisch aufbereitet. Die einfache Modellkonstruktion wurde von Lotte Schumann entworfen. Für die Titelgestaltung können wahrscheinlich die beiden Autoren der Textillustration, Alfred und Martin Ebersbach, angesehen werden. Diese Modellkonstruktion wurde mit dem Pinguin-Ausschneidebogen "LEIPZIGER RATHAUS" aus dem Jahr 1967 wieder zu neuem Leben erweckt. Damit wird nicht behauptet, dass die Modellkonstruktion des Pinguin-Ausschneidebogens eine einfache Kopie dieses Modellbogens wäre. Das Format dieses Modellbogens bewegt sich zwischen den Formaten A 3 und A 4. Der Modellbogen besteht aus 2 Umschlag- und 6 Bastelseiten. Dieser Modellbausatz besticht durch seine gute farbliche Gestaltung und einen immer noch vorhandenen guten Allgemeinzustand. Beim Ferdinand Krick-Verlag wurde dieser Modellbogen in der Rubrik "Historische Bauten" und Modellbogen für Heimatfreunde geführt und vertrieben.

 

1.  Abbildung       Umschlagseiten mit den Bastelseiten

  • MB-Das-Alte-Rathaus-Leipzig.0001
  • MB-Das-Alte-Rathaus-Leipzig.0002
  • MB-Das-Alte-Rathaus-Leipzig.0003
  • MB-Das-Alte-Rathaus-Leipzig.0004
  • MB-Das-Alte-Rathaus-Leipzig.0005
  • MB-Das-Alte-Rathaus-Leipzig.0006
  • MB-Das-Alte-Rathaus-Leipzig.0007
  • MB-Das-Alte-Rathaus-Leipzig.0008

(zum vergrößern anklicken)

 

Quelle Bilder und Text      Original Modellbogen / Modellbaufreunde Jochen Hensel und Lothar Schlüter

Zum Seitenanfang