Modellbogen

Container

Titel:  CONTAINER-TRANSPORT  

Konstrukteur:   Gerhard Stieff

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1970

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion  JW / Junge Welt

Bestell-Nr.:  70-14M     Preis:  1,75 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • MB-Container.0001
  • MB-Container.0002
  • MB-Container.0003
  • MB-Container.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Modellbogen “CONTAINER TRANSPORT” hatte LKW- und Containertechnik als Vorbild, so wie sie im Verkehrswesen der ehemaligen DDR verwendet wurde. Die Modellkonstruktion im Maßstab 1:87 wurde von Gerhard Stieff entworfen. Die Titelzeichnung gestaltete Hans Räde. Zum Modellbausatz gehören 4 Umschlagseiten mit der Bauanleitung und 10 Bastelseiten. Die Bastelseiten waren im einfachen Farbdruck gestaltet. Der Modellbausatz gestattete den Nachbau eines LKW W 50 und eines sowjetischen LKW vom Typ MAS als Sattelzugmaschinen sowie Container-Stahlwagen. Weiterhin gehörten ein Schubboot, 2 Prame und 13 Container zum Bausatz. Der Maßstab mit 1:87 wurde bewusst so gewählt, da eine Kombination mit Modelleisenbahnanlagen in der Spurweite Piko gewollt war. Fragen der Kompatibilität mit anderen Modellbaubereichen standen hier bei der Gestaltung im Vordergrund. Die Informationen zu den einzelnen Modellen im Bausatz waren sehr umfangreich. Die Bauanleitung ist sehr detailliert und mit zahlreichen Skizzen ergänzt.

2. Abbildung - Bastelseiten

Container-TransportContainer-TransportContainer-Transport

Der Modellbogen "CONTAINER-TRANSPORT" besaß keine gute Kartonqualität, sodass der Farbdruck ebenfalls in der Qualität etwas Mangelhaft zu bewerten ist. Die vorliegenden Originale weisen erhebliche Alterungs- und Verschleißspuren auf.

 

 

Quelle Bilder und Text           Modellbaufreunde Hans-Jürgen Rosenkranz und Lothar Schlüter 

Zum Seitenanfang