Modellbogen

Jak-24

Titel:  Der fliegende Waggon (Jak-24)

Konstrukteur:  Harri Wicker

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1957

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "Fröhlich sein und singen"

Bestell-Nr.:  F-5707     Preis:  0,60 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • MB-JAK-24.00001
  • MB-JAK-24.00002
  • MB-JAK-24.00003
  • MB-JAK-24.00004

(zum vergrößern anklicken)

Der Modellbogen "Der fliegende Waggon" hatte als Vorlage den sowjetischen Hubschrauber Jakowlew Jak-24 aus dem OKB Jakowlew (ОКБ Яковлева). Die Modellkonstruktion wurde von Harri Wicker entworfen und die Titelzeichnung stammt von Hans Räde. Angaben zum Maßstab fehlten im Modellbausatz. Zum Modellbogen im A 4 Querformat gehörten 4 Umschlagseiten mit der Bauanleitung und Informationen zum Hubschraubertyp sowie 4 auf A 4 Format gefaltete Bastelseiten mit den Bauteilen. Das Modell zeigt einen sowjetischen Hubschrauber, welcher auch als fliegender Waggon bezeichnet wurde. Dieser Modellbogen ist der zweite Modellbausatz eines Hubschraubers aus der Reihe der Karton-Ausschneidebögen und Modellbögen aus der Redaktion "Fröhlich sein und singen". Die Informationen zum Hubschraubertyp sind sehr knapp gehalten und die Bauanleitung entspricht dem damaligen Standard.

2. Abbildung - Bastelseiten

JAK-24JAK-24

Die abgebildeten Bastelseiten zeigen einen qualitativ guten Farbdruck und eine übersichtliche Anordnung. Wie für die damalige Zeit der Modellkonstruktionen typisch, sind an den Bauteilen für den Rumpf die Verbindungselemente angezeichnet.

Quelle Bilder und Text          Modellbaufreunde Bernd Kothera, Wolfgang Constabel und Lothar Schlüter

 

Bildergalerie von gebauten Modellen

  • Galerie-Jak-24.00001
  • Galerie-Jak-24.00002
  • Galerie-Jak-24.00003

(zum vergrößern anklicken)

Alternativbausätze und Reprints

Modellbogen JAK - 24 "HORSE" von Model-CARD

JAK-24-Model-CARDJAK-24-Model-CARDJAK-24-Model-CARD

Dieser hier vorgestellte Alternativbausatz reflektiert die große Angebotskette von Kartonmodellbausätzen, die aus dem polnischen und russischen Kartonmodellbau stammen. Model-CARD hat mit seinen Alternativangeboten zum Hubschrauber JAK-24 einen qualitativ hochwertigen Bausatz im Angebot, der für jeden interessierten Modellbaufreund ein echtes muss darstellt Ein weiterer Bausatz von Model-CARD mit gleichem Titel, bietet die JAK-24 in unterschiedlichen Zivilvarianten.

Quelle Bild       Modellbogen JAK-24 "HORSE" von Model-CARD

Zum Seitenanfang