Modellbogen

SU-3

Titel:  Strahljäger "Suchoj-3"

Konstrukteur:   Ralf Hartkopf

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1957

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "Fröhlich sein und singen"

Bestell-Nr.:  F-5705     Preis:  0,60 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • MB-SU-3.001
  • MB-SU-3.002
  • MB-SU-3.003
  • MB-SU-3.004

(zum vergrößern anklicken)

Der Modellbogen des Strahljägers Suchoj SU-3 gestattete den Nachbau eines Prototypen aus dem OKB Suchoj (ОКБ Сухого). Die Modellkonstruktion stammt von Ralf Hartkopf und die Titelzeichnung wurde von Hans Räde gestaltet. Zum Maßstab sind im Modellbogen keine Angaben gemacht. Der Umschlag enthält Angaben zum  Flugzeugtyp und die Bauanleitung war sehr detailliert und mit bildlichen Darstellungen gut ergänzt. Der Modellbogen war im A 4 Format gestaltet und bestand aus 4 Seiten Heftumschlag mit Bauanleitung sowie 4 auf A 4 Format gefaltete Bastelseiten mit den Bauteilen. Der Kreis der Konstrukteure erweiterte sich mit Ralf Hartkopf. Der Modellbogen war in Silberdruck gefertigt.

2. Abbildung - Bastelseiten

SU-3SU-3

Die abgebildeten Bastelseiten reflektieren die Anfänge in der Modellkonstruktion von Kartonbausätzen. Die Bauteile sind sehr übersichtlich angeordnet und die Nummerierung der einzelnen Teile ist qualitativ verbessert. Typisch an dieser Modellkonstruktion sind die angezeichneten Klebefalze an den Bauteilen. Ansonsten glänzt dieser Modellbausatz mit seiner Einfachheit. Ein Fahrwerk gehörte nicht zum Bausatz und die Konstruktion der Raketenbewaffnung fiel sehr schlicht aus.

Im Internet ist dieser Flugzeugtyp aus dem OKB Suchoj unter der Bezeichnung T-3 zu finden. (http://www.suchoj.com/ab1953/index.htm)

 

Quelle Bilder und Text          Modellbaufreunde Wolfgang Constabel und Lothar Schlüter

 

 

Bildergalerie von gebauten Modellen

  • Galerie-AB-SU-3.0001
  • Galerie-AB-SU-3.0002
  • Galerie-AB-SU-3.0003
  • Galerie-AB-SU-3.0004

(zum vergrößern anklicken)

Zum Seitenanfang