Bastelbogen

Türme einer Stadt-Moskau

Titel:  Zum Selbstbasteln TÜRME EINER STADT - MOSKAU -

Konstruktion & Illustration:  keine Angaben

Erscheinungsjahr:  keine Angaben

Herausgeber:  Buchredaktion des Verlages "Junge Welt"

 

Dieser Bastelbogen ist in seiner inhaltlichen Gestaltung sehr einfach entworfen und hat fünf historische Bauwerke des Moskauer Kremls sowie der Basilius-Kathedrale am Roten Platz als Vorbild. Über den Konstrukteur und dem Illustrator sind keine Angaben bekannt. Ebenso ist das Erscheinungsjahr nicht bekannt. Bekannt ist nur der Verlag "Junge Welt" mit seiner Buchredaktion als Herausgeber. Wer Moskau als Stadt kennt, weiss um die Schönheit der hier zum Selbstbasteln genannten Wahrzeichen Moskaus wie der Nikolski-Turm, die Uspenie-Kathedrale, der Glockenturm Iwan Weliki, der Spasski-Turm und die Basilius-Kathedrale. Bei meinem letzten Moskaubesuch im Oktober 2013 war ich darüber erstaunt zu hören, dass das Moskauer Stadtparlament beschlossen hatte, dass es nicht gestattet ist, Werbeflächen auf den Dächern der Häuser oder ihren Fassaden anzubringen. Ebenso erfuhren wir, dass die Glaspaläste im Moskauer Arbat eine Einmaligkeit bleiben und es in der Stadt keine weiteren dieser Glasbauten geben wird. Zu unserem allergrößten Erstaunen erfuhren wir, dass die Oligarchen durch den Staat verpflichtet worden sind, sich finanziell an der Restauration und den Wiederaufbau von historischen Gebäuden zu beteiligen. So ist am Roten Platz das alte GUM-Kaufhaus wieder toll anzusehen und es wird als Museum bzw. für die öffentliche Verwaltung genutzt. Diese Herangehensweise sollten sich einige Komunalpolitiker der hiesigen westlichen Welt mal zu eigen machen. Im Westen ticken die Uhren anders, weil Politiker dafür sorgen, dass die Wirtschaft und die Banken reicher werden und nicht ihren finaziellen Reichtum für banale Dinge ausgeben müssen. 

1.  Abbildung     Umschlagseiten mit der Bauanleitung

  • BB-Tuerme-einer-Stadt.0001
  • BB-Tuerme-einer-Stadt.0002
  • BB-Tuerme-einer-Stadt.0003
  • BB-Tuerme-einer-Stadt.0004

(zum vergrößern anklicken)

 

2.  Abbildung     Ausgewählte Bastelseiten

MoskauMoskauMoskau

Die ausgewählten und abgebildeten Bastelseiten reflektieren eine einfache Modellkonstruktion mit einen gelungenen Farbdruck.

 

Quelle Bilder und Text    Original Bastelbogen / Modellbaufreunde und Sammler Uwe Pöhler (2016 verst.), Ulrich Günscht und Lothar Schlüter

Zum Seitenanfang