Ausschneidebogen Nr. 19

Kreuzer-Aurora

Titel:  "AURORA" Leichter Geschütz-Kreuzer

Konstrukteur:  Klaus Friedrich

Titelzeichnung:  Hans Räde

Erscheinungsjahr:  1956

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "Fröhlich sein und singen"

Bestell-Nr.:  S-5619     Preis:  0,80 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • AB-Aurora-NGZ-0001
  • AB-Aurora-NGZ.0002
  • AB-Aurora-NGZ.0003
  • AB-Aurora-NGZ.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Ausschneidebogen mit der Nr. 19 war eine Modellkonstruktion des leichten Geschütz-Kreuzers "AURORA". Die Modellkonstruktion ist von Klaus Friedrich entworfen und die Titelzeichnung von Hans Räde gestaltet. Der Modellbausatz enthielt keine Angaben zum Maßstab. Die Gestaltung des Modellbogens war mit der neuen Heftform in A 4 Format und enthielt neben den Umschlagseiten mit der Bauanleitung 8 auf A4 Format gefalteten Bastelseiten. Es war der achte Schiffsmodellbausatz in der Reihe der Ausschneidebögen und wies eine Reihe qualitativer Verbesserungen auf. So die neue Heftform und der konstruktive Aufbau. Die Informationen zum Schiffstyp waren sehr umfangreich, handelte es sich doch um ein Symbol der russischen Oktoberrevolution. Die Bauanleitung war textlich sehr umfangreich und die bildliche Darstellung beschränkte sich auf eine Gesamtübersicht des fertigen Modells.

2. Abbildung - Bastelseiten

AURORAAURORA

Die abgebildeten Bastelseiten zeigen Bauteile des Schiffsrumpfes. Sie zeigen auch sehr anschaulich die Falttechnik der gedruckten Kartonseiten. Die Falzkanten an den Bauteilen für die Seitenplanken sind alternativ sicherlich reparabel. Der Farbdruck und der Allgemeinzustand des hier vorgestellten Ausschneidebogens weisen einen guten Zustand auf.

Quelle Bilder und Text    Modellbaufreunde Bernd Kothera und Lothar Schlüter

 

Bildergalerie von gebauten Modellen

  • Galerie-AB-Aurora.0001
  • Galerie-AB-Aurora.0001a
  • Galerie-AB-Aurora.0002
  • Galerie-AB-Aurora.0003
  • Galerie-AB-Aurora.0003a

(zum vergrößern anklicken)

Alternativbausätze und Reprints

Modellbogen "AURORA "des MM-Verlages (Maly Modelarz)

AURORA-Modelarz

Der Modellbogen mit dem Titel "AURORA" erschien 1966 und war mit der laufenden Nr. 10 und 11 versehen. Die Modellkonstruktion wurde von Bohdan Wasiak entworfen. Der Maßstab ist 1:200. Hier handelt es sich wie beim o. g. Ausschneidebogen, um eine sehr einfach gehaltene Modellkonstruktion. 

Quelle Bild      Modellbogen MM-Verlag (Maly Modelarz)

Zum Seitenanfang