Ausschneidebogen Nr. 15

Zlin-126

Titel:  Sportflugzeug "ZLIN-126"

Konstrukteur: Werner Zorn

Titelzeichnung:  Hans Jürk / Jürgen Kieser

Erscheinungsjahr:  1955

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "Fröhlich sein und singen"

Bestell-Nr.:  nicht vergeben     Preis:  0,60 Mark

1. Abbildung - Umschlagseiten mit Bauanleitung

  • AB-ZLIN-126-NGZ.0001
  • AB-ZLIN-126-NGZ.0002
  • AB-ZLIN-126-NGZ.0003

(zum vergrößern anklicken)

Der Ausschneidebogen Nr. 15 hatte das Flugzeugmodell vom tschechoslowakischen Sportflugzeug ZLIN-126 als Inhalt. Dieser Flugzeugtyp hatte im Kartonmodellbau der ehemaligen DDR weitere Nachfolger. Die Modellkonstruktion wurde von Werner Zorn entworfen und die Titelzeichnung von Hans Jürk und Jürgen Kieser gestaltet. Zum Maßstab wurden im Modellbausatz keine Angaben gemacht. Im Sonderheft Teil 1 “DDR in Karton - eine Dokumentation” wird auf Seite 60 der Maßstab ca. 1:30 angegeben. Der Modellbausatz setzte sich aus dem Faltumschlag und 3 Bastelseiten zusammen. Die Informationen zum Flugzeugtyp waren umfangreich. Die Bauanleitung wurde mit einer Skizze ergänzt und entsprach dem damaligen Niveau.

2. Abbildung - Bastelseiten

ZLIN-126ZLIN-126ZLIN-126

Die abgebildeten Bastelseiten zeigen einen guten Zustand des Modellbausatzes. Wie bei den anderen vorgestellten Ausschneidebögen von Werner Zorn bereits benannt, sind auch an diesen Bauteilen die Verbindungselemente angezeichnet. Für die Bauteile der Stützkonstruktion wurde eine separate Kartonseite zusammengestellt.

 

Quelle Bilder und Text      Modellbaufreunde Bernd Kothera und Lothar Schlüter 

 

Bildergalerie von gebauten Modellen

  • Galerie-AB-Zlin-126.0001
  • Galerie-AB-Zlin-126.0001a
  • Galerie-AB-Zlin-126.0002
  • Galerie-AB-Zlin-126.0003
  • Galerie-AB-Zlin-126.0003a
  • Galerie-AB-Zlin-126.0004
  • Galerie-AB-Zlin-126.0005
  • Galerie-AB-Zlin-126.0005a

(zum vergrößern anklicken)

Zum Seitenanfang