Ausschneidebogen Nr. 9

IL-12

Titel:  Passagierflugzeug "IL-12"

Konstrukteur: Werner Zorn

Titelzeichnung:  Hans Jürk / Jürgen Kieser

Erscheinungsjahr:  1955

Herausgeber: Verlag "Junge Welt" Redaktion "Fröhlich sein und singen"

Bestell-Nr.:  nicht vergeben     Preis:  0,60 Mark

1. Abbildung - Umschlag mit Bauanleitung

  • AB-IL-12-NGZ-0001
  • AB-IL-12-NGZ.0002
  • AB-IL-12-NGZ.0003
  • AB-IL-12-NGZ.0004

(zum vergrößern anklicken)

Der Ausschneidebogen Nr. 9 ermöglichte den Nachbau eines Passagierflugzeuges vom Typ IL-12 der tschechoslowakischen Fluggesellschaft "CSA". Zum Maßstab enthielt der Ausschneidebogen keine Angaben. Soweit bekannt geworden, handelte es sich um den Maßstab 1:40. Wie bei den anderen Ausschneidebögen auch, war die Gestaltung des Modellbogens im A4 Querformat mit 4 Umschlagseiten und 8 auf A4 Format gefalteten Bastelseite ausgeführt. Der Konstrukteur war Werner Zorn. Es war sein erstes größeres Flugzeugmodell. Die Titelgestaltung erfolgte durch Hans Jürk und Jürgen Kieser. Teile der Stützkonstruktion waren auf den Umschlagseiten gedruckt. Die bildlichen Darstellungen zur Bauanleitung waren etwas komplexer und gaben eine detaillierte Übersichten zum Bauablauf. Mit diesem Ausschneidebogen wurde die Typenauswahl auf größere Passagierflugzeuge erweitert und sicherlich auch der Grundstein für weitere Modelle von bekannten Verkehrsflugzeugen gelegt.

 

2. Abbildung - Bastelseiten

IL-12IL-12

Wie auf den abgebildeten Bastelseiten zu sehen, wurden bestimmte Bauteile durch Drucken in A 3 Format und anschließendes Falten auf A 4 durch Knickkanten beschädigt. Hier betrifft es vorrangig Bauteile für die Tragflächen. Außerdem zeigen die Bastelseiten, dass die Teile für die Stützkonstruktion und die Bauteile gemischt auf den Kartonseiten platziert wurden. 

Quelle Bilder und Text           Modellbaufreunde Wolfgang Constabel und Lothar Schlüter

 

 

Bildergalerie von gebauten Modellen

  • Galerie-AB-IL-12.00001
  • Galerie-AB-IL-12.00002
  • Galerie-AB-IL-12.00003

(zum vergrößern anklicken)

Zum Seitenanfang