Ausschneidebogen

Achtung-Feind-im-Quadrat-e4

Titel:  achtung - - - feind im quadrat e 4

Konstrukteur:  Werner Zorn und Zentralstation Junge Techniker

Titelbild und Zeichnungen:  Hans Räde und Gerhard Stieff

Erscheinungsjahr:  1957

Herausgeber:  Verlag "Junge Welt" Redaktion "Fröhlich sein und singen"

Dieser Ausschneidebogen mit dem Titel "achtung - - - feind im quadrat e 4" entstand mit Hilfe der "Zentralstation Junge Techniker" und im Vorfeld eines Treffens von "Jungen Technikern" in der Stadt Brandenburg an der Havel. Der Ausschneidebogen sollte nicht nur zum basteln Anregungen vermitteln, sondern auch das Spielen mit Planquardraten ermöglichen. Dabei stand die Wissensvermittlung über topografische Kenntnisse im Fordergrund. Für die redaktionelle Gestaltung zeichnet Werner Zorn verantwortlich. Die Titelzeichnung und die anderen Zeichnungen wurden in Gemeinschaftsarbeit von Hans Räde und Gerhard Stieff gestaltet. Eine Besonderheit scheint zu diesem Ausschneidebogen darin zu bestehen, dass er wahrscheinlich als eine Extra-Ausgabe, anläßlich des Treffens Junger Techniker, gestaltet und herausgegeben wurde. Im Sonderheft Teil 1 "DDR in Karton - eine Dokumentation" des Mitteldeutschen Kartonmodell-Verlages erscheint dieser Ausschneidebogen nicht im zentralen Nachweis, sondern ist nur mit seiner Titelseite im Heft aufgeführt. Im Titel dieses Ausschneidebogens ist eine Bestell-Nr. A-5717 angegeben. Daraus läßt sich schließen, dass dieser Ausschneidebogen in der Redaktion "Fröhlich sein und singen" zentral erfaßt bzw. registriert war.

 

1.  Abbildung    Umschlagseiten mit der Bauanleitung

  • AB-1957-Feind-im-e4.0001
  • AB-1957-Feind-im-e4.0002
  • AB-1957-Feind-im-e4.0003
  • AB-1957-Feind-im-e4.0004

(zum vergrößern anklicken)

2.  Abbildung    Ausgewählte Bastelseiten

Achtung-Feind-im-Quardrat-e4Achtung-Feind-im-Quardrat-e4Achtung-Feind-im-Quardrat-e4

Die abgebildeten Bastelseiten zeigen keinen Modellbausatz im herkömmlichen Sinne. Der Modellbogen ist zwischenzeitlich fast 70 Jahre alt.

 

Quelle Bilder und Text    Original Ausschneidebogen / Modellbaufreunde und Sammler Jochen Hensel, Ulrich Günscht und Lothar Schlüter

Zum Seitenanfang